KidmedKidmed

Ihre Seiten für Kindermedizin

Forum
Impfungen
Vorsorge
Kuren
Links
Startseite
Kontakt

Willkommen Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Staff

kidmed » Verschiedenes Medizinisches » Die schamlose Abzockerei mit überfüssigen/schädlichen Vitaminen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
14.10.2003, 01:04 Uhr
Behrmann.Kinderarzt
Operator

http://www.wdr.de/tv/markt/20031013/b_3.phtml

Niederschmetternd darin sind auch die total schlaffen Statements von seriösen Medizinern in dem Text.

Die kapieren absolut nix,sind ständig in Erwartung des nächsten Urlaubs und nicht zu gesellschaftlichem Engagement in der Lage.

Dieser Post wurde am 14.10.2003 um 01:36 Uhr von Behrmann.Kinderarzt editiert.

001
14.10.2003, 21:12 Uhr
docgspot

Zu Dr. Rath:

http://forum.freenet.de/app/forum_post_list.jsp/fit.html?cpage=4&filter=&cID=182&tID=24372&PID=-1&date=&orderby=&ordertype=

Doc

002
14.10.2003, 21:32 Uhr
nick2604

Der Schwachmat hat übrigens heute auch auf irgendeinem Dritten sein Unwesen getrieben!
Gottseidank wurde das ganze doch kritisch hinterfragt.
Konnte leider nicht ganz so folgen, weil ich hier nach einer Weisheitszahn-Entfernung auf meiner Couch dahinsieche...
Kann man denn gar nichts gegen solche Scharlatane unternehmen? Ziehen ohne jeden Skrupel armen Omis das Geld aus der Tasche, und stellen sich selbst als einen Messias dar.
Ohne Worte!!!!

003
14.10.2003, 22:06 Uhr
Behrmann.Kinderarzt
Operator

Erst mal :gute Besserung!

Doch man kann: schreiben Sie was das Zeug hält an die Zuständigen....und das sind nun mal die Politiker und dann auch die Medien und dann auch irgendwo Internetforen.

Adressen gibts hier reichlich.

004
16.10.2003, 21:06 Uhr
nick2604

Werde mich auf jeden Fall mal mehr in die Materie einlesen, um argumentativ auf festem Boden zu stehen.

- mal ne ernstgemeinte Frage: Wieviel Mist und Volksverblödung muß man als Mediziener eigentlich verzapfen, bis endlich mal die Zulassung entzogen wird?
Aber immer schön fleißig unter dem Deckmantel des Dr. med. schön Geld scheffeln - Frechheit!

005
16.10.2003, 21:16 Uhr
Behrmann.Kinderarzt
Operator

Mist und Volksverblödung,Patientenverarschung und Abzockerei wird von den Ärztekammern im großen Stil geduldet und sogar protegiert.

Es sind,die Kritiker,wie z.B.ich,die von dieser Seite Probleme bekommen.

Siehe:

http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=2945&time=1066327206

006
18.11.2003, 08:57 Uhr
Biologe

Cocktails mit Stuss

Mit kruden Verschwörungstheorien kurbelt Matthias Rath den Verkauf seiner umstrittenen Vitamin-pillen an. Seine Jünger halten ihn dennoch für nobelpreiswürdig.

Herzinfarkt, Herzrhythmusstörung? Muss nicht sein. Liegt nur am Vitaminmangel in den Herzmuskelzellen. Ohne Vitamine laufen die trocken wie ein Motor ohne Öl.

Aids? Krebs? Muss auch nicht sein. Krebszellen vermehren sich durch Enzyme, die Schneidewerkzeuge haben. Und denen wird mit Vitaminen einfach das Maul gestopft. Bei Aids ist das so ähnlich.

Medizin wird durch Matthias Rath, 48, ganz einfach - wie gerade erst bei seiner Vitaminzaubershow im Bonner Maritim Hotel. "Jetzt haben Sie in einer Minute ein Semester Medizin gespart", sagte der Meister unter dem Jubel seiner 300 Schlachtenbummler. Wer noch mal nachlesen will: Im Foyer gibt es sein Buch im Fünferpack.

Was seinen totalen Durchbruch bisher verhindert hat? Lässt sich noch einfacher erklären: das Pharmakartell natürlich. Damit dessen subtiles Geschäft mit der Krankheit gesichert ist - jetzt wird es etwas komplizierter -, hat George W. Bush den Irak in Schutt und Asche gelegt. Ein Krieg, um anschließend mit "Notstandsgesetzen" die "globale Kontrolle der Pharmalobby" zu zementieren und Raths hoch dosierte Vitaminpräparate zu verhindern, die er von den Niederlanden aus vertreibt. Hätte man gleich drauf kommen können.

Seit 1997 tingelt der Mediziner mit derlei Märchen durchs Land, denn irgendwas, so das PR-Kalkül, wird mit der Zeit schon hängen bleiben. Die Verschwörungstheorien machten ihn bekannt, die Vitaminpräparate zum Millionär. Auf seinen Internet-Seiten fahndete Rath in Steckbriefen ("Most Wanted") nach Forschern, Politikern und Industriebossen, denen er sogar "Völkermord" vorwarf.

In ganzseitigen Anzeigen und Vorträgen verrührt er Fakten, Legenden und Spinnereien so lange, bis das Publikum reif zum Beifall ist. "Wer", raunte Rath in Bonn, habe denn die jüngste Kampagne bezahlt, mit der "mal eben der wahrscheinliche Atomkrieg verhindert" wurde? "Wir", raunte das Publikum voller Andacht.

"Wir", flüsterte auch Johannes Korkowsky. Seit vier Jahren nimmt der korpulente Thüringer mit seiner Frau die Präparate von Rath, der "den Nobelpreis verdient hätte". 350 Euro gibt er im Monat dafür aus. "Ich könnte Bäume ausreißen", sagt Korkowsky leicht kurzatmig.

Neben ihm steht Christian Rehse, dessen Herzrhythmusstörungen nach Einnahme von Raths Gemischen plötzlich verschwanden. Seit kurzem tritt der Junge mit dem Wunderherzen sogar vor Publikum auf. Als "Kronzeuge des Wahnsinns" in der Show von Vitaminguru Matthias Rath, dem Kopf der "größten Befreiungsbewegung der Menschheit". Oder Rath, dem Scharlatan?

"Dass Vitamine prinzipiell gesund sind, ist eine Binsenweisheit", sagt Ulrike Beisiegel, Professorin für Biochemie im Hamburger Uni-Klinikum. Ende der achtziger Jahre betreute sie Raths Doktorarbeit. Sie weiß von Patienten, so Beisiegel, "die die kritisierten 'Pharmagifte' abgesetzt und ernsthafte Probleme bekommen haben". Dagegen sei ihr "keine Studie bekannt, die belegt, dass die Präparate auch nur einen Patienten vor dem Infarkt bewahrt haben". Bereits 1998 berichteten zwei Magdeburger Wissenschaftler im "British Medical Journal" über ihren vergeblichen Versuch, Wirksamkeitsbelege für Raths früheres Produkt Vitacor 20/90 zu finden.

Raths Pillen sind so hoch dosiert, dass sie in Deutschland als Arzneimittel gelten. Da er die dafür nötigen Nachweise über Wirksamkeit und Ungefährlichkeit schuldig blieb, darf er sie hier zu Lande nicht vertreiben - und wich 1998 ins niederländische Almelo aus. Von dort aus bedient er mit 200 Mitarbeitern den europäischen Markt.

In den vergangenen Jahren lief das Geschäft mit den Vitaminen so gut, dass Rath auf der riesigen Landkarte über seinem Schreibtisch mit kleinen Fähnchen schon neue Märkte im Libanon und in Südostasien markiert hat. Lag der Umsatz seiner GmbH 2001 bereits bei knapp 40 Millionen Euro (Gewinn: 10 Millionen), so rechnet er 2003 mit 60 Millionen Euro. Die Wirtschaftsprüfer bemängelten allerdings, dass der Jahresabschluss für 2001 "nicht auf ökonomisch verantwortliche Weise" zu Stande gekommen sei und ihnen kein vollständiges Bild liefere. Doch was sind ein paar wacklige Zahlen, wenn man sich für das "Gewissen der Menschheit" hält?

Schon früh engagierte sich Rath bei den Naturwissenschaftlern gegen Atomwaffen, die auch der amerikanische Nobelpreisträger Linus Pauling unterstützte. Rath fuhr Pauling damals in Deutschland herum und heuerte 1990 an dessen Institut im amerikanischen Palo Alto an. Pauling verbrachte seinen Lebensabend damals mit dem vergeblichen Versuch, durch Einnahme hoher Vitamin-C-Dosen eine Herzinfarktresistenz nachzuweisen.

Die Vitaminsucht seines Mentors brachte Rath offenbar auf eine Geschäftsidee. 1992 gründeten die beiden zwei Firmen und begannen, Vitamincocktails zu vertreiben. Später, nach einem Streit mit den Erben des Wissenschaftlers, verlor Rath das Recht an der kommerziellen Nutzung von Paulings Namen.

Danach versuchte er es allein und wurde "Hauptzugpferd" beim Vitaminhersteller Rexall-Sundown. Vor allem das amerikanische Multi-Level-Vertriebssystem der Präparate faszinierte ihn. Es zog Kolonnen von Klinkenputzern an, die um ihr Leben feilschten: Je mehr Bestellketten sie in Gang setzten, desto mehr kassierten sie. Mittlerweile trommeln auf diese Art in Deutschland einige zehntausend "Gesundheitsberater" in internen Zirkeln für seine überteuerten Produkte.

Guter Rath ist nicht billig. In Bonn allerdings spendierte Rath Jute-Halstücher mit seinem Konterfei zum Sonderpreis. Zum Schluss verlas jemand eine rührende Grußbotschaft seiner Kundin Katja Ebstein. Eine Frau summte: "Wunder gibt es immer wieder ..."

NILS KLAWITTER

© DER SPIEGEL 47/2003

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,274295,00.html

007
18.11.2003, 23:04 Uhr
bmvd

zu 004:

Zitat:
"Wieviel Mist und Volksverblödung muß man als Mediziner eigentlich verzapfen, bis endlich mal die Zulassung entzogen wird?"

Sollte das eine Frage zum Verhalten des Herrn Behrmann sein?

bmvd

008
18.11.2003, 23:38 Uhr
Behrmann.Kinderarzt
Operator

Und das von einem üblen Scharlatan.

Geben Sie seinen "Namen" in der Suchfunktion ein und klicken Sie Punkt 3 an.

Er wurde hier mit seiner miesen Masche total zerlegt und hatte sich daraufhin feige verpißt.

Weiteres über diese Figur:

http://www.kidmed.de/forum/showtopic.php?threadid=2856

Sonstiges zu diesem Primitivling findet sich im sogenannten Diskussionsforum eines Unheilpraktiker- "Berufs"-Verbandes: http://www.bdh-online.de : Suff,Betrug und Lügen ohne Ende.

Debilität pur.

Typischst für die Branche.

Dieser Post wurde am 19.11.2003 um 00:17 Uhr von Behrmann.Kinderarzt editiert.

009
18.11.2003, 23:53 Uhr
hema

@ bmvd:

Ich glaube kaum, dass dem so ist. Im Gegensatz zu Ihnen (Ihr denkwürdiges Selbstgespräch neulich im bdh-online-Forum) konnte ich bislang noch nicht beobachten, dass Herr Behrmann mit sich selbst spricht oder sich selbst Fragen stellt. Apropos Fragen, war da nicht noch was offen Ihrerseits? Sie haben immer noch nicht auf meine postings unter "Wurzeln der Forumkriege" geantwortet. Sie hatten gekniffen, erinnern Sie sich noch? Aber ich habe viiiel Geduld und werde Sie jedesmal, wenn Sie hier was posten, daran erinnern.
--
http://www.impfinformationen.de

010
23.11.2003, 22:34 Uhr
40_Fieber
Operator

Nicht in Deutschland zugelassene Vitamin-Präparate und deren Verkaufswege am Beispiel von LifePlus:

Das MLM-Unternehmen LifePlus verkauft seine Produkte trotz allem nach Deutschland und macht sich dabei den Passus "Bestellung für persönlichen Bedarf" zunutze. Die ganzen MLM-Scharen von Lifeplus beschränken sich darauf,die Mittel Ihren Opfern zu empfehlen und schicken diese dann an eine Adresse in England, wo sie bestellen können. Natürlich gibt der Besteller dort die Nummer des "Empfehlers" ein...den Rest brauch ich wohl nicht erklären.

Fatal für die Käufer: Es wird nicht erkennbar, daß der angebliche "Freund" eigentlich eine Verkaufsshow abgezogen hat. In meinem Bekanntenkreis mit allem was dazu gehört so geschehen. Einschließlich Erzählungen wundersamer Heilung.
Ich bekam O-Ton zu hören: "Nein das ist nicht sowas...ich habe das doch nicht bei meiner Freundin gekauft"...Eine Seele weniger, wenn sie nicht selbst draufkommt.

Fazit! Im Untergrund sind sie noch gefährlicher :-(

P.S.: Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, was bei diesen Themen auf Grund der Komplexität möglich ist, einfach nachfragen. Ich versuche das dann klarer zu erläutern.
--
40_Fieber

Dieser Post wurde am 23.11.2003 um 22:42 Uhr von 40_Fieber editiert.

011
23.11.2003, 23:18 Uhr
hema

Auch ein besonders geschäftstüchtiger Bursche:

http://www.strunz.com/www2/produkte/index.html

Der herbalife-Kram ist hier sicher schon bekannt?
--

012
23.11.2003, 23:26 Uhr
40_Fieber
Operator

Du wirst lachen Hema: Herbalife war bekannt und wurde von meiner Bekannten abgelehnt. Das andere hat sie nicht durchschaut...das mein ich mit gefährlich
--
40_Fieber

013
23.11.2003, 23:42 Uhr
hema

Ähm, ja???

Wer hat Scharlatanerie neulich mit einer Hydra verglichen? Kaum ist eine Sache enttarnt, schon fallen entsprechend strukturierte Leute auf den nächsten Kram dieser Art herein. Bis zum nächsten Mal. Erstaunlich, dass die Leute da den gemeinsamen Nenner nicht entdecken.

Übrigens zu Strunz: er empfiehlt u.a. Rauchern Vitamin E. Ansonsten eine reiche Auswahl an Unnötigem.
--

014
24.11.2003, 00:05 Uhr
Behrmann.Kinderarzt
Operator

Widerliches Zeugs für die Blöden.

015
24.11.2003, 20:16 Uhr
Mink

Hatte mit den Brüdern von Herbalife auch zu tun. Zum Glück kam nichts und habe den Betrag storniert. Dann gabs noch ein bisschen Telefonterror von denen und die Sache war gegessen.

Mink

016
24.11.2003, 23:43 Uhr
Behrmann.Kinderarzt
Operator

Wie sah der Telefonterror aus?

017
25.11.2003, 11:28 Uhr
Mink

Sie behaupteten mehrere Tage das ich die falsche Adresse angegeben hätte aber komischer Weise ist die Bestätigung meiner Bestellung ordnungsgemäß bei mir im Briefkasten gelandet. Es waren auch unterschiedliche Mitarbeiter erst ein paar Telefonfeen und als wohl garnichts mehr half ein Obermacker von Herbalife. Er beschimpfte mich so, das man mit dem wohl kein Geschäft wieder abschließen würde. Ein Kunde will schon umworben und betüttelt werden aber wie die das machen, geht natürlich nach hinten los.
Das Geld war ruckzuck vom Konto aber meine "Hirnpillen" kamen und kamen nicht. Nach ein paar Anrufen habe ich natürlich das Geld wieder zurückgeholt. Wäre mir mit einer Überweisung nicht gelungen.
Ich bin geheilt für immer und ewig und ob auch das drin ist was drauf steht weiss man ja auch nicht bei deren Geschäftpraktiken.

Mink

018
12.01.2004, 21:12 Uhr
Biologe

Kam als WISO-Tip: Bundesweite Markterhebung der Verbraucherzentralen zu "funktionellen Getränken", November 2003.

Mit "Gesundheit", "Power" oder "Vitalität" beworbene Produkte sind die Renner auf dem Lebensmittelmarkt. Besonders ins Auge fällt beim Gang durch den Supermarkt das Angebot alkoholfreier Getränke, bei denen entsprechende Zusatznutzen angepriesen werden. Der Verbraucher bekommt, den Eindruck, dass er nur zugreifen muss, um gesund, ewig jung oder vital zu sein.

Die Verbraucherzentralen haben in einer bundesweiten Stichprobe insgesamt 238 ACE-Getränke, Energy Drinks, Sportler-Getränke, Probiotische Milchgetränke, Frühstücksdrinks, Vitamingetränke, Wellness-Getränke und Wässer mit verschiedenen Wirksubstanzen unter die Lupe genommen. Diese Getränke enthielten 103 verschiedene zugesetzte Wirksubstanzen von Apfelessig und Aloe vera über Johanneskraut, Kombucha, Taurin und Vitaminen bis hin zu Zitronengras.

Insgesamt läßt sich feststellen, daß die verwendeten Wirksubstanzen in den funktionellen Getränken Verbrauchern keinen echten Nutzen bringen. Entweder sind die Zusätze unnötig oder in einer wenig sinnvollen Zusammensetzung vorhanden. In einigen Fällen könnten von ihnen sogar Gesundheitsgefahren ausgehen. Und nicht zuletzt sind die Werbeaussagen häufiger geeignet, Verbraucher über den tatsächlichen Effekt eines funktionellen Getränks zu täuschen.

http://www.verbraucherzentrale.de/mediabig/3606A.pdf

Ausführliche Version:

http://www.verbraucherzentrale.de/mediabig/3607A.pdf

019
12.01.2004, 21:19 Uhr
Behrmann.Kinderarzt
Operator

Es soll ja ANGEBLICH so viele Allergien geben.

Seiten: > 1 <     [ Verschiedenes Medizinisches ]